Sonntag, 25. November 2012

Von * zu Hause-zu Hause* und dem alljährlichen Vorweihnachts-Stress


Hallo ihr Lieben, 

oje, es ist wie jedes Jahr...
Ich bin völlig überrascht, dass ja bald Weihnachten ist...

Nee, Quatsch...

Aber Eines ist wie jedes Jahr... Die Zeit bis Weihnachten rennt unaufhaltsam.

Seit dem Geburtstag des Lieblingsmannes ist einiges passiert.

Luise hatte ihren ersten Laternenumzug.

Der Umzug war ganz wunderbar, allerdings gibt es kein einziges Bild.
Luise wollte einfach nicht mit der gebastelten Laterne fotografiert werden. 
Warum auch immer. 
(wer weiß denn schon was in diesem kleinen Kinderköpfchen vor sich geht...)
Aber sie war unglaublich stolz und hat ihre Laterne fast den ganzen Weg allein getragen. 
Wir haben viel gesungen und anschließend alle gemeinsam den Nachmittag ausklingen lassen.

Tja und dann waren wir noch ein paar Tage zu Hause- zu Hause.

Hier, am Ende des Posts, habe ich ja schon mal erklärt was es mit dem zu Hause und dem zu Hause- zu Hause auf sich hat :o)

Also jeden Falls waren wir im Harz.

Und es war sooooo schön.

Das erste mal, seit es Luise gibt, hatten wir eine ganz intensive Zeit zusammen mit meinen Eltern. Sie haben sich 2 Tage frei genommen und wir 5 konnten ohne Stress, Termine und Hektik diese schönen Tage verleben. 

Wir machten herbstliche Waldspaziergänge und sammelten allerhand Naturmaterialien. 




Wir waren shoppen, ohne wirklich etwas zu kaufen :o) (ja das geht! Man geht mit dem Kind ins Geschäft, schaut sich um und wenn es fast zu einem Kaufabschluss kommt, muss sie entweder auf Toilette, die es in dem Geschäft nicht gibt, oder schlägt Alarm und will wieder raus.) 
Schön war´s trotzdem. 

Wir waren auf dem Wernigeröder Schloss. 
Leider war es geschlossen, aber die tolle Aussicht konnten wir trotzdem genießen.








Luise konnte sogar Hexe Hinkebein kennen lernen. Sie kommt zu jeder vollen Stunde aus ihrem Versteck und quasselt Hexenreime :o)


Wir waren auch in einem Wildpark und Luise hat das erste mal die heiß geliebten Eulen bewundern können.
Ach und Rabe Gulliver von Benjamin Blümchen, der war auch extra gekommen :o)

 Ob er hier wohl auf den Schlitten vom Weihnachtsmann wartet?

Nun ja auch diese Tage waren schnell vorüber und nun sind wir wieder zu Hause. 

Ich verfalle gerade voll in Stress.

Die Weihnachtsdeko kommt ja nicht allein aus dem Keller und baut sich ja auch nicht von allein auf. 
Ein paar Weihnachts-Näh-Aufträge stehen auch schon Schlange und Luises Adventskalender muss auch befüllt werden.

Wie gesagt... Weihnachten kommt ja immer sooooo plötzlich und schnell :o)



So, und um euch kurz zu erklären warum es hier außerdem wieder länger so still war.

Ich habe geplant, getüffelt, geschrieben, gebastelt, genäht, geknipst und vieles mehr....

Und zwar auch ein bisschen für euch....

Ich verkürze euch das warten auf Weihnachten mit einem kleinen Blog-Adventskalender...

Ist ist KEIN reiner DIY-Bastel-Kalender, sondern es gibt auch einfach nur mal ein kleines Rezept, schöne Gedichte oder kurze Geschichten rund um die Weihnachtszeit...

Ich werde das Rad nicht neu erfinden, sondern eher ein paar Dinge basteln, die ich schon längst mal machen wollte oder die man irgendwie "vergisst", weil es soooooo viel Neues für die Weihnachtszeit gibt.

Ich hoffe er gefällt euch.

Also dann.
Bis in ein paar Tagen, schließlich können wir das erste Türchen ja bald gemeinsam öffnen.

Alles Liebe
Henrike

Donnerstag, 1. November 2012

Happy Geburtstag ♥



Was gibt es schöneres und praktischeres als auf einen Feiertag Geburtstag zu haben.

Wir haben ja schon das Glück, dass Luise am 1. Mai Geburtstag hat und nun feiern wir heute am 1. November den 13. (haha) Geburtstag meines Liebsten und Luise´s 2 1/2-sten!

(Heute ist Allerheiligen und Feiertag in NRW.)

♥ Happy Birthday Schatz! ♥


Ich weiß ja nicht, ob das bei euren Männern auch so ist, aber meiner wünscht sich meistens nichts und braucht auch nie etwas Neues. 

Ich seh das allerdings etwas anders und habe ihm das geschenkt, was er meiner Meinung nach wirklich brauchte. 

Ein paar neue Freizeit-Schuhe. 

Braucht er ja nicht, ne, hat er doch eh immer nur die feinen Schuhe zum Anzug an, und für die Freizeit tun´s die alten ja noch.

Männer tzzzzz.



Gefreut hat er sich dann aber trotzdem riesig und hat beim Vergleich mit den alten Schlurren, dann doch eingesehen, dass er die echt braucht :-)


Wir werden den Geburtstag ganz ruhig begehen, nur wir 3.

Aber ein Geburtstagskuchen durfte trotzdem nicht fehlen.

Er liebt Schneewitchen-Kuchen und ich dachte: dann biste doch mal kreativ und zauberst ein paar Schneewitchen-Kuchen-Muffins.



Ohne Frage super lecker, aber auch echt aufwendig. 

Wenn Frau sich dann auch noch denkt, dass sie das bäckt, wenn der Mann die Mittagspause zu Hause beendet hat, doch dann hat plötzlich jemand mächtig an der Uhr gedreht. 

Die Mittagspause hatte sich verschoben und plötzlich war es halb 4 eh ich beginnen konnte. Spätestens 18 Uhr sollte aber alles fertig, beendet und wieder blitzeblank sein. 

Ich bin mächtig ins Schwitzen gekommen.



Hier nun also die Schneewitchen-Kuchen-Muffins á la Rübenzieschen

Mein Muffin-Grundrezept:

250g Mehl
250g Butter
120 g Zucker
5 EL Milch
4 Eier
1 TL Backpulver

hier zusätzlich etwas Kakao

Aus Allem einen Teig machen - klar oder? 
Allerdings den hellen Teig in die Förmchen geben - so ein Kleckschen - und dann erst den Kakao zum Rest geben und danach noch ein Kleckschen dunklen Teig mit in die Förmchen geben.
Quasi Marmor-Muffins.

ca. 25-30 min bei 180 Grad backen

Auskühlen lassen

währenddessen Vanillepudding kochen, allerdings nicht mit 500ml Milch, wie auf der Packung steht, sondern nur mit 400ml Milch, sonst läuft euch später der Pudding mit den Kirschen vom Muffin ;o) - ebenfalls auskühlen lassen

Kirschen abtropfen lassen


Den Deckel der Muffins abschneiden und die Muffins etwas aushöhlen

Mit dem Pudding reichlich befüllen, Kirschen drauf, Deckel drauf, Schokoladen-Kuvertüre drüber und nach Wunsch mit einer Kirsche verzieren.

Fertig.


Eigentlich nicht so dramatisch, wäre da nicht meine Zeitnot gewesen.
Deshalb auch die "super" Bilder mit dem Handy!!!

 Naja ich habe zum schnelleren Abkühlen alles nach draußen gestellt, bei 4 Grad beschleunigt man das Ganze dann etwas.


So ihr Lieben, wir werden nun den Tag genießen.



Alles Liebe
Henrike